Betreff: Bosse_tools 9: Neue Installationsdatei 140801
Von: "Bosse-engineering" <bosse@bosse-engineering.com>
Datum: 27.11.2014 19:30
An: bosse@bosse-engineering.com

Bosse_tools 9: Neue Installationsdatei 140801

RAH_1_2_Youtube
KOE_1_1_Youtube
KOA_1_0_Youtube
BOE_1_1_Youtube

Velpke, 01. August 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für die Bosse_tools 9 ist eine neue Installationsdatei verfügbar, weil durch umfangreiche Ergänzungen / Änderungen für AutoCAD 2015 die Menge der Daten für eine normale Upgrade-Datei zu groß.

 

D.h., Sie laden sich die Datei Bosse_tools_9_140801.exe aus dem Downloadbereich herunter starten diese mit einem Doppelklick und folgen Sie den Installationsanweisungen:

 

 


Hinweis 1: Wenn Sie das Installationsverzeichnis wählen, dann wählen Sie im Falle einer Aktualisierung der Bosse_tools 9 das Verzeichnis aus, in dem sich Ihr Bosse_tools 9-Verzeichnis befindet.

 

Beispiel:

Ihr Bosse_tools 9-Verzeichnis: D:\Programme\Bosse_tools 9

Sie wählen: D:\Programme

 


Hinweis 2: Wenn in einem vorhandenen Bosse_tools 9-Verzeichnis Dateien schreibgeschützt sind (z.B. geöffnet), dann erscheint abschießend folgende Meldung:

 

 

Es muss kein Neustart von Windows erfolgen, lediglich das Schließen geöffneter Dateien aus dem Bosse_tools 9-Verzeichnis und eine Wiederholung der Installation reichen aus.

 

Wenn weitere Ungereimtheiten bei der Installationssoftware auftreten, dann lassen Sie es mich wissen, weil ich auch gerade noch dabei bin, diese kennen zu lernen.

 


Tipp: Wenn Sie die Bosse_tools 9 auf mehreren Rechnern aktualisieren müssen, dann können Sie als Installationsverzeichnis z.B. ein temporäres Netzwerkverzeichnis auswählen. Das so entstandene Bosse_tools 9-Verzeichnis kann dann einfach in die Verzeichnisse der lokalen Rechner kopiert werden, in denen bereits das Bosse_tools 9-Verzeichnis existiert. Dabei werden alle Dateien und Verzeichnisse überschrieben.

 

Erst wenn Sie diese Version installiert haben können Sie in Zukunft wieder wie gewohnt die Upgrade-Dateien der Bosse_tools 9 nutzen.

 


Inhalt:

 

Was ist neu seit dem 10.02.14?

 

Es sind viele kleine Fehler behoben und die unten aufgelisteteten Erweiterungen / Änderungen hinzugefügt worden:

 

AutoCAD 2015

Für die aktuelle AutoCAD-Version 2015 mußten alle Programmcodes überarbeitet werden. Wenn diese Anpassung nicht erfolgt kann es zu folgendem Fehler führen: "VVC: Internal Error*Abbruch*". Sollten Sie dennoch eine solche Fehlermeldung sehen, auch im Zusammenhang mit Programmen ausserhalb der Bosse_tools, dann informieren Sie mich bitte.

 

OpenDCL

Aktualisierung der Runtime-Umgebungen für AutoCAD 2015.


ABP (Absteckpunkte)

  • Ersetzen diverser Fortschrittsanzeigen in der Befehlszeile durch schnellere ProgressBars ersetzt.
  • Performanceverbesserungen für Koordinatenvergleich, Einfügen von 3D-Punktblöcken und Erstellung von Attributslisten.

Zurück zum Inhalt


BOE (Böschungsschraffen)
  • Option: "nur Layer des 1. Elementes" bei Linienverfolgung, der Layerfilter ist jetzt auch bei manueller Auswahl aktiv.

Zurück zum Inhalt


CAE (codiertes Aufmass einlesen)
  • 2 neue feste Formate zur Erkennung von Koordinatendateien, die Beschreibung ist in der HTML-Online-Hilfe vorhanden:
    CAE: Koordinatendatei, feste Formate
    • 11_AD-AC-KMG_Im+Ex320(*.*)
    • Leica_LGO_01(*.csv)
  • Attributsanschrieb vom 3D-Aufnahmepunkt kann mit einem Präfix oder Suffix versehen werden (siehe auch OCO)
  • Zusätzliche Stützpunkte bei ausgerundeten Polylinien
  • Option 3D-Polylinien bei Bogenbereichen: entweder Aufrastern oder direkte Verbindung von Bogenanfang bis Bogenende.
  • Option 3D-Polylinien: direkte Verbindung von Stützpunkt zu Stützpunkt, bei ausgerundeten Polylinien werden Stützpunkte nicht berücksichtigt.
  • Wenn einem 3D-Punktblock in der Codierungsliste ein separater Einfügelayer zugewiesen ist, dann wird dieser nicht zugewiesen, wenn die Punktoption "ohne Höhe" oder "nicht Gelände" verwendet wird.
  • Punkte mit 2.ter Höhe: daß Maß kann negativ codiert werden.
  • Option: separater Einfügelayer aus Codierungsliste wird ignoriert.
  • Punkte mit 2. ter  0.0 werden bei Linienzügen automatisch eingefügt, wenn mindestens 1 Punkt im Linienzug mit einer 2.ten Höhe codiert ist.
  • Option: 2D- und/oder 3D-Liniendarstellung auf Bruchkantenlayer für Punkte mit 2.ter Höhe.
  • Bug: Codierung von Bögen über 3 Punkte innerhalb von Profilen: es wurden tlw. tangentiale Bögen gezeichnet.

Zurück zum Inhalt


KOE (Koordinaten einlesen)

  • Verwendung von Trennzeichen: automatisches Entfernen von führenden und nachstehenden Leerzeichen.
  • Option: Linien als Linien, Polylinien oder 3D-Polylinien.
  • Verwendung einer Codierungliste, über die Spalte "STR-BlockLayer3D" kann dem 3D-Punktblock ein zusätzlicher Einfügelayer zugewiesen werden.

Zurück zum Inhalt


 MFI (Multi-Filter)

  • Einbindung in HTML-Online-Hilfe.

Zurück zum Inhalt


ZPR/ZPE(Zeichnungsprüfung/Einrichtung)
  • Automatisches Setzen von vertrauenswürdigen Pfaden für die verwendete Script-Datei.
  • ZPR: Befehlszeilenversion ZPRID, damit wird die Funktion "Auswahl fehlerhafter Objekte nach ID aus Log-Datei" direkt gestartet werden und auch mit der ENTER-Taste wiederholt werden.

Zurück zum Inhalt


Bosse_tools Ausblick:

Wie bereits in der letzten Upgrade-Mail mag ich mich nur ungern festlegen, welche Schritte als nächstes notwendig sind. Wer von Ihnen noch einmal im letzten Ausblick nachschaut wird feststellen, dass wirklich vieles erledigt worden ist, außer den Punkten, die ich im Ausblick aufgelistet habe.

  • Überarbeitung der Aufrasterungsfunktion bei Programm DGM-Vorbereitung (DGV)
  • Das Programm 3AT (3D-Punktblock Attributsbearbeitung) ist bereits in die Jahre gekommen, und habe schon eine ganze Menge an Ideen gesammelt.
  • codiertes Aufmass einlesen (CAE): Codierungsmöglichkeit von Parallelenpunkten global für einen Linienzug.
  • codiertes Aufmass einlesen (CAE): reine 3D-Codierung von Linienzügen, derzeit werden die 3D-Polylinien aus der 2D-Geomtrie abgeleitet und es kann keine Linie erzeugt werden, wenn die xy-Position exakt identisch ist (kommt des Öfteren beim Fassenden-Aufmass vor)

 Zurück zum Inhalt


Der AutoCAD/BricsCAD-Tipp:

Anstelle des sonst üblichen Tipps gibt es einen Download-Link für das kleine aber feine LISP-Tool "BruchAnPunkt":

BruchAnPunkt: In AutoCAD ist der Befehl "Bruch" mit der Option "an Punkt brechen" bereits seit einigen Versionen als Button in den Werkzeugkästen und Multifunktionsleisten verfügbar. Leider wird aber durch eine Befehlswiederholung (ENTER) nur der Standardbefehl "Bruch" gestartet, ohne die Option "an Punkt brechen". Die LISP-Funktion "BruchAnPunkt.lsp" kann als LISP-Datei geladen werden, wird mit dem Kürzel BAP gestartet und kann dann mit der Befehlswiederholung direkt gestartet werden. Auch in BricsCAD ist dieser Funktion nützlich, weil der Befehl "Bruch" mit der Option "an Punkt brechen" noch nicht in die Werkzeuge integriert ist.

Zurück zum Inhalt


 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gelegenheit für Gespräche rund um die Bosse_tools wird es dieses Jahr auf der Intergeo in Berlin geben. Am 07.-09. Oktober 2014 auf dem BricsCAD-Partnerstand in Halle 1 / Stand C1.066

 

 

mit freundlichen Grüßen

Jörn Bosse


 

Bosse-engineering

Dipl.-Ing. Jörn Bosse

Am Klei 5

38458 Velpke

 

05364 / 989 677

mobil: 0176 / 232 828 51

 


Sie erhalten diese Info-Mail weil Sie Nutzer oder Interessent der Bosse_tools sind. Möchten Sie keine weiteren solcher Info-Mail's erhalten, dann senden Sie mir bitte eine diesebezüglich Mail. Ich werde Sie dann umgehend aus dem Verteiler herausnehmen.